Zum Inhalt springen

Regionswochen im Bezirk Gmünd abgeschlossen

LT-Präs. Gerhard Karner und LH-Stv. Stephan Pernkopf besuchen den Bezirk Gmünd

Mit der Bezirksarbeitskonferenz von letztem Montag gehen die heurigen Regionswochen mit den Besuchen der Mitglieder der Niederösterreichischen Landesregierung im Bezirk Gmünd zu Ende.

 

Den Beginn machte bereits am 02.10. der Besuch von LT-Präs. Gerhard Karner in den Gemeinden Unserfrau-Altweitra, Gmünd und Heidenreichstein. In Unserfrau-Altweitra konnte gemeinsam mit Bürgermeister Otmar Kowar die Neugestaltung des Vorplatzes des Gemeindeamtes begutachtet werden. Hier wurde auch auf einen barrierefreien Zugang zum Gemeindeamt großen Wert gelegt, um den Bürgerinnen und Bürgern eine Hürde zu nehmen. In Gmünd wurden die aktuellen Straßenbauprojekte mit der Stadtregierung besprochen und in Heidenreichstein konnten beim Betriebsbesuch in der Firma Talkner, gemeinsam mit VBgm. Margit Weikartschläger, die aktuellen Herausforderungen für die Gemeinden besprochen werden. Auch das Thema Klimaschutz, welches besonders im Bereich des Lehrgangs zum mehrgeschossigen Holzhybridbau in Zusammenarbeit mit der Donau Uni Krems behandelt wird, wurde angesprochen.

 

Am 09.10. besuchte LH-Stv. Stephan Pernkopf die Rot-Kreuz-Bezirksstelle in Gmünd und konnte sich ein Bild der Leistungen des Roten Kreuzes im Bereich Rettungs- und Krankentransportdienst, sowie im Bereich der Gesundheits- und sozialen Dienste machen, die mit der Eröffnung der Team Österreich Tafel einen weiteren Meilenstein im Ausbau heuer bereits erfahren konnten. Die Leistungen des Roten Kreuzes steigern sich im gesamten Bundesland und so ist es wichtig, den Mitgliedern der Landesregierung auch vor Ort zu zeigen, wie mit den Herausforderungen im Rettungsdienst professionell umgegangen wird.

 

„Der Besuch der Landesregierungsmitglieder zeigt, wie wichtig der Kontakt zwischen den Gemeinden und dem Land Niederösterreich ist“, so Bezirksparteiobfrau NR Martina Diesner-Wais und ergänzt: „nur durch diese gute Zusammenarbeit und die Partnerschaft auf Augenhöhe können verschiedene Projekte in den Gemeinden umgesetzt werden, die zur Lebensqualität der Bevölkerung in unserem Bezirk immens beitragen.“

Zurück