Zum Inhalt springen

Hofbauer: Wasser-, Spiel- und Vitalzentrum in Waldenstein

Die Gemeine Waldenstein befindet sich rund vier Kilometer südlich des neu errichteten Sole-Felsenbades Gmünd. Mittelpunkt der touristischen Ausrichtung ist bislang das Sport- und Kulturzentrum Waldenstein. Die Gemeinde möchte jedoch das bestehende freizeittouristische und ausflugstouristische Potenzial, das durch das Sole-Felsenbad gesteigert wurde, verstärkt nutzen. Das „Freizeitprojekt Waldenstein“ wird nun vom Land Niederösterreich mit rund 64.000 Euro aus dem NÖ Landschaftsfonds unterstützt, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Johann Hofbauer.

Im Bereich des bestehenden Sport- und Kulturzentrums ist die Errichtung eines Wasser-, Spiel- und Vitalzentrums geplant. In der Zielgruppenausrichtung will man sich auf das Segment Familien mit Kindern konzentrieren. Dem entsprechen die angebotenen Freizeiteinrichtungen im Freizeitprojekt  der Gemeinde Waldenstein, wie zum Beispiel ein Landschaftsteich mit Kneippanlagen, ein Sole-Inhalatorium, ein Sand- und Wasserspielplatz und sonnige sowie schattige Sitzplätze. Auf die Landschaft hat die geplante Anlage in Waldenstein positive Auswirkungen, weil auch ein bestehender Asphaltplatz abgerissen wird und Sträucher und Bäume neu gepflanzt werden.
Die Anlagen in Waldenstein sind für 2007 geplant. 2008 werden beim Kinderspielplatz in Albrechts Kneippeinrichtungen integriert und beim Albrechtser Teich werden eine Seilfähre, eine Sitzgruppe und eine Umkleidekabine installiert. 2009 werden die anderen Katastralgemeinden mit Kneippmöglichkeiten ausgestattet und über den bestehenden Rundwanderweg verbunden, informiert Hofbauer.

Zurück