Zum Inhalt springen

EU investierte seit dem Jahr 2000 über 330 Mio. Euro Regionalför-dermittel in NÖ

Im Bezirk Gmünd wurden rund 15 Mio. Euro für 143 Projekte ausgeschöpft

In den vergangenen beiden EU-Förderperioden wurden im Bezirk Gmünd rund 15 Mio. Euro an Regionalfördermitteln lukriert. „Durch diese Förderungen konnten wir im Bezirk 250 neue Arbeitsplätze schaffen und 143 Projekte unterstützen“, freuen sich der niederösterreichische Europaabgeordnete Lukas Mandl, Landesrat Martin Eichtinger und LAbg. Margit Göll über die positive Bilanz im Bezirk Gmünd.

 

"Im neuen EU-Budget geht es darum, dass es auch in Zukunft die Regionalförderungen im bisherigen Ausmaß gibt. Für die Regionen und gegen Zentralismus arbeite ich im Europa-Parlament für den Erhalt der Regionalförderungen“, so Lukas Mandl.

 

„Der Bezirk Gmünd profitiert sehr von den verschiedenen Förderschienen, die durch die EU ausbezahlt werden.“, so Margit Göll und stellt weiters Projekte im Bezirk Gmünd vor: „Ein Projekt im Bezirk Gmünd welches durch die Fördermittel umgesetzt werden konnte, ist zum Beispiel die Errichtung einer Produktionsstätte zur Herstellung von Wohnraumlüftungsanlagen der Firma KL Lufttechnik GmbH in Kirchberg am Walde, oder eine Modernisierung und Erweiterung der Produktionsanlage für Decken und Wandelemente der Firma Johann Winkler Gesellschaft m.b.H. in Großschönau“, so Göll.

 

„Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Fördermittel für Niederösterreich gesichert bleiben. Denn die Regionalfördermittel sind ein wichtiger Bestandteil der EU-Gelder, die wir in NÖ bekommen. Insgesamt erhalten wir in NÖ für jeden einbezahlten Euro in den Brüsseler Finanztopf, drei Euro an Förderungen zurück“, so Eichtinger abschließend.

Zurück