Zukunftsviertel Waldviertel

Der 4. April stand bei der JVP NÖ Viertelskonferenz in Gmünd ganz im Zeichen junger Ideen. „Wir wollen, dass unsere Jungen hier arbeiten und leben können. Deshalb braucht es viele junge Ideen und Anpacker, um unsere Zukunft zu sichern“, so Viertelsobmann David Süß.

Rund 100 JVPlerinnen und JVPler aus dem ganzen Waldviertel kamen zur Auftaktveranstaltung der JVP NÖ Viertelskonferenzen ins Sole Felsenbad Gmünd. Auch Bezirksobmann Patrick Layr war mit einer Delegation vor Ort. „Wir sind gefordert, unser Waldviertel aktiv mitzugestalten und dafür packen wir gerne mit an! Gemeinsam haben wir Forderungen für ein junges Waldviertel erarbeitet, die wir hartnäckig verfolgen werden“, so Bezirksobmann Patrick Layr. Bei der Diskussionsrunde zu den jungen Forderungen für ein junges Waldviertel konnte Viertelsobmann David Süss auch die Nationalräte Angela Fichtinger, Martina Diesner-Wais und Werner Groiß begrüßen, die sich eifrig miteinbrachten.

Vor allem an der Infrastruktur wollen die Jungen im Waldviertel arbeiten. „Neben dem raschen Ausbau von Breitband, der für die Zukunft des Waldviertels unerlässlich ist, wollen wir uns vor allem auf Bildungsthemen fokussieren. So braucht das Waldviertel mehr höher bildende Schulen sowie Nachmittagsbetreuung an Schulen und Kindergärten. Sollte das bundesweite Studententicket nicht umgesetzt werden, setzen wir uns eine Studentenförderung in den Gemeinden ein“, gibt Viertelsobmann David Süß einen Ausblick. „Wir brauchen auch unbedingt mehr dezentrale Studiengänge, damit sich unsere Junge vor Ort bilden können. Auch die Lehre mit Matura muss in unserem schönen Viertel dringend mehr gefördert werden.“

JVP NÖ Landesobmann Lukas Michlmayr war begeistert von den vielen interessanten und anregenden Gesprächen bei der Viertelkonferenz im Waldviertel. „Man merkt, wieviel Kraft hier dahinter steckt, wie viele Junge hier etwas bewegen wollen. Gerade zentrale Themen wie der Breitbandausbau und eine allgemeine Verbesserung der Infrastruktur müssen im Waldviertel weiterhin mit Nachdruck verfolgt werden. Auch die JVP Niederösterreich steht hinter diesen Forderung und das Waldviertel, mit dem Viertelsobmann David Süß an der Spitze, hat volle Unterstützung für seine Forderungen seitens der JVP“, betont Michlmayr.