VBgm. Margit Weikartschläger zeigt sich erfreut über den Ausbau des Breitbandes in Heidenreichstein: „Der Breitbandausbau in Heidenreichstein schreitet zügig voran. Wohin das Auge reicht, findet man Baustellen.“
Die Verrohrungen für das Breitbandnetz werden dort, wo es möglich war, gemeinsam mit dem Kanal- und Wasserleitungsbau kombiniert und so können Synergien beim Bau genutzt werden. „Bis Ende 2018 werden die Katastralgemeinden Altmanns, Thaures und Neuthaures angeschlossen. Im Frühjahr werden der Stadtplatz und der Stadtberg ausgebaut und bis Ende 2019 das gesamte Gemeindegebiet.“, berichtet Weikartschläger.
Landtagsabgeordnete Margit Göll konnte sich vom Fortschritt des Ausbaus ein Bild machen: „Das Land Niederösterreich fördert mit der Breitbandoffensive in den Pilotregionen den ländlichen Raum und trägt somit zu einer besseren Lebensqualität für die Menschen im Bezirk Gmünd bei.“
„In jedem Fall ist ein Ende der Baustellen in Sicht und die infrastrukturelle Versorgung der Bevölkerung gewährleistet. Damit ist der Weg zur Ansiedlung von Betrieben in Heidenreichstein geebnet und ein wichtiger Aufschwung für die Stadt spürbar.“, ist Weikartschläger vom Erfolg und der Notwendigkeit des Ausbaus überzeugt.