Schülerlotsen tragen wesentlich zur Sicherheit am Schulweg bei!

Schülerlotsen in Heidenreichstein mit Unterstützung der Volkspartei und des Seniorenbundes

In den ersten Schulwochen wird es in der Stadtgemeinde Heidenreichstein Schülerlotsen für die Kinder der Volksschule geben. 16 Freiwillige haben sich insgesamt für diesen Dienst in der Stadtgemeinde gemeldet. „Von diesen 16 Freiwilligen stellt alleine der Seniorenbund der Volkspartei Heidenreichstein unter der Leitung von Obmann Franz Hofbauer 14 Personen.“, ist VBgm. Margit Weikartschläger stolz auf das Engagement.

 

Alle beteiligten Freiwilligen haben eine Einschulung erhalten und sind mit Kleidung und Utensilien zur Sicherung des Schulweges ausgestattet worden. Das Projekt wurde von Direktorin Doris Adensam und Wolfgang Kahl, dem Sicherheitsbeauftragten der Stadtgemeinde in die Wege geleitet. Auch LAbg. Margit Göll machte ich ein Bild des Projektes: „Ich bin froh, dass die Stadtgemeinde Heidenreichstein mit diesem Projekt die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler steigert und den Autofahrern vermehrt bewusst macht, auf die Kinder im Straßenverkehr zu achten.“

 

Unterstützt wird das Projekt vom Kuratorium für Verkehrssicherheit, der AUVA und der Kronenzeitung. Die Schülerlotsen beginnen ihre Tätigkeit am 3. September und begleiten die Schüler/innen sechs Wochen lang bis Mitte Oktober.