NR Martina Diesner-Wais als Bezirksparteiobfrau gewählt

Beim Bezirksparteitag der ÖVP im Bezirk Gmünd übernahm NR Martina Diesner-Wais die Funktion der Bezirksparteiobfrau von LAbg. Ing. Johann Hofbauer. Dieser wurde einstimmig zum Ehrenobmann gewählt.

Am 11.01.2016 fand im Gasthaus Pöhn in Nondorf der Bezirksparteitag der ÖVP im Bezirk Gmünd statt. LAbg. Ing. Johann Hofbauer blickte in seinem Bericht auf 20 Jahre politische Arbeit für den Bezirk zurück. „Der Bezirk Gmünd setzt auf Kontinuität und Stabilität“, leitet LAbg. Ing. Hofbauer ein, der der dritte Bezirksparteiobmann seit 1945 im Bezirk ist.

Diese Stabilität ist der Grund, warum der Bezirk Gmünd unter Bezirksparteiobmann LAbg. Ing. Hofbauer, den Stimmenanteil bei Landtagswahlen von ca. 43 % im Jahr 1993 bis knapp über 50 % im Jahr 2013 ausbauen konnte. „Für die gute Zusammenarbeit mit den Funktionären in den Gemeinden bedanke ich mich sehr herzlich.“, so LAbg. Ing. Hofbauer.

Viele in dieser Zeit initiierte Projekte, etwa der Ausbau von Kindergärten, Straßen und die Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, wurden im Bezirk bald zur Selbstverständlichkeit. Der Ausblick fällt ebenfalls positiv aus, die Breitbandinitiative, bei der die Gemeinden St. Martin, Großschönau und Bad Großpertholz schon jetzt niederösterreichweite Vorreiter sind, wird demnächst im gesamten Bezirk gestartet. Diese Projekte können aber auch nur in starker Partnerschaft mit dem Land Niederösterreich Erfolg haben.

In seinem politischen Referat geht LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka ebenfalls auf die starke Partnerschaft zwischen dem Land Niederösterreich und den Gemeinden ein. „Die Investitionen im Waldviertel sind die höchsten in ganz Niederösterreich, der Bezirk Gmünd liegt hier an zweiter Stelle.“, stellt LH-Stv. Mag. Sobotka fest.

Für die Neuwahlen des Bezirksparteivorstandes konnten von allen Gemeinden und Teilorganisationen des Bezirkes 135 Delegierte begrüßt werden. Von ihnen wurde NR Martina Diesner-Wais mit 94,1 % der Stimmen zur neuen Bezirksparteiobfrau gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls mit einer überragenden Mehrheit gewählt.

"Ich bedanke mich für das große Vertrauen und werde gemeinsam mit allen Gemeinden versuchen, diesen positiven Weg des Bezirkes fortzuführen.", ist NR Diesner-Wais überzeugt. Anschließend stellte sie den Antrag auf Wahl von LAbg. Ing. Hofbauer zum Ehrenobmann des Bezirkes, dem alle Delegierten zustimmten.

Abschließend wurde als Geschenk ein Set Weingläser an LAbg. Ing. Hofbauer übergeben, mit allen Wappen der 21 Gemeinden im Bezirk Gmünd eingraviert.