Neuer Spielplatz für das Förderzentrum

Landesrätin Petra Bohuslav eröffnete den neuen Spielplatz des Förderzentrums und Ambulatoriums Gmünd, der auch therapeutisch genutz werden kann.

Die Leiterin des Förderzentrums Helga Altrichter: " Die Kinder sollen hier Sinneserfahrungen sammeln." Es gibt eine breite Rutsche mit Rollstuhlrampe, eine Nestkorbschaukel, einen Matschtisch, bei dem im Rollstuhl sitzende Kinder auch Erfahrung mit Sand und Wasser machen können, ein Rollstuhlkarussel und vieles mehr.

Der Spielplatz kann auch therapeutisch genutzt werden. Kinder mit Defiziten in der Muskelspannung, der Feinmotorik oder der Körperhaltung können spielerisch gefördert werden. Angebote wie die Kletterwand tragen zur Muskelkräftigung, Koordinations- und Gleichgewichtsverbesserung bei.

Unterstützung bekam das Förderzentrum vom Land, der Stadtgemeinde und privaten Spendern. Altrichter: " Ich möchte mich bei meinem Team, bei den Unterstützern und Helfern bedanken." Bohuslav bekräftigte anläßlich ihrer Eröffnungsrede: "Es ist schön, dass wir Freude bereiten können. Da merkt man das starke, pulsierende Herz Niederösterreichs."