Hofbauer zeigt sich begeistert von den gereinigten und sanierten Räumen der Pflichtschulen und Kindergärten im Bezirk Gmünd. „Mein ganz besonderer Dank gebührt den 31 Schulwarten im Bezirk und den Gemeindebediensteten, die während der letzten Wochen alle Klassen- und Lehrerzimmer, Kindergartengruppen, Werkräume, Turnsäle, Bewegungsräume und die Außenbereiche gereinigt haben, Ausbesserungsarbeiten gemacht haben und die Bildungseinrichtungen so richtig zum Strahlen gebracht haben“, so Hofbauer.
„Auf die Schulkinder warten nun insgesamt 132 top ausgestattete Klassenräume in unseren Volksschulen, neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen sowie 173 Kindergartenklassenräume. Auf Initiative von Bildungslandesrätin Barbara Schwarz werden 2014 die Gemeinden bei ihren Personal-Ausgaben im Kindergartenbereich vom Land NÖ unterstützt, 9 Mio. wurden im vergangenen ersten Halbjahr 2014 an Unterstützung ausbezahlt. Land NÖ und Gemeinden stellen damit gemeinsam sicher, dass für die Kinder personell und räumlich gut ausgestattete Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zur Verfügung stehen“, so Hofbauer.
Im Rahmen eines Besuchs in der NNöMS&MusikMittelSchule in der Stadtgemeinde Gmünd konnte sich Vbgm. Helga Rosenmayer und LAbg. Ing Johann Hofbauer vor Ort ein Bild von den umfangreichen Tätigkeiten eines Schulwartes machen. Schulwart Gerald Winkler erzählt: “In den Sommerferien wurden Stromanschlüsse für die neue SmartBoards installiert und Malerarbeiten sowie zahlreiche Grundreinigungen ausgeführt“.